Neue Verordnung über Förderung direkter Investitionen - Niedrigste Subventionen verdoppelt auf 4.000 Euro
Sonntag, 25.03.2012.
23:18
Die Regierung Serbiens beschloss eine neue Verordnung über Förderung direkter Investitionen und verdoppelte die niedrigste Subventionen für neue Arbeitsplätze auf 4.000 Euro, erfährt die Presseagentur "Beta" im serbischen Ministerium für Wirtschaft und regionale Entwicklung.
Arbeitgeber können weiterhin maximal 10.000 Euro für jeden neuen Mitarbeiter beziehen, aber die neue Verordnung verdoppelt die Zuschüsse für unentwickelte Regionen und Gebiete vom besonderen Interesse.
Die Gemeinden sind momentan in vier Gruppen klassifiziert - aufgrund ihres Entwicklungsgrads. Für jede von diesen vier Gruppen sind die niedrigsten Investitionsbeträge vorgesehen, welche die Republik mit Subventionen unterstützen will, erklärten Vertreter des Wirtschaftsministeriums.
Um Subventionen für neue Arbeitsplätze in einer der unentwickeltesten Gemeinden - einer aus der vierten Gruppe - zu beziehen, muss man mindestens 500.000 Euro investieren, präzisierten Vertreter des Ministeriums.
Die neue Verordnung führt die Bewertung mehrerer Kriterien ein, aufgrund deren man die Höhe der Subventionen für neue Mitarbeiter bestimmt, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums für Wirtschaft und regionale Entwicklung.
Investoren können Subventinen für mindestens 50 neue Arbeitsplätze beziehen.

Izdanje Srbija
Serbia Edition
Izdanje BiH
Izdanje Crna Gora